Startseite
Bücher
CDs
Presseecho
Über uns
Kontakt/Links
Impressum
 

Unser Angebot im Spiegel der Presse ...

Rüdiger Dhammaloka Jansen
Säe eine Absicht, ernte ein Leben
Karma und bedingtes Entstehen im Buddhismus

Selbstverständlich spricht die Lehre des Buddha für sich. Besonders eindrücklich wird sie aber immer dann, wenn ihre zeitgenössische Interpretation gleichermaßen auf der umfassenden Kenntnis der Tradition(en) wie auf dem gründlichen Verständnis der Verfasstheit und Lebensbedingungen heutiger Nachfolger beruht. Beides ist in vorliegendem Buch beispielhaft gegeben.

Rüdiger Dhammaloka Jansen beschreibt darin anhand der Lehren von Karma und bedingtem Entstehen, wie das, was wir in jedem Moment unseres Daseins willentlich unternehmen oder unterlassen, die Qualität unseres künftigen (Er-)Lebens beeinflusst. Anders ausgedrückt: Der größte Teil unserer Leiden wie unserer Freuden ist selbst gemacht.

„Karma ist die Brücke zur Befreiung“: Dieses Bonmot lässt der Autor (seit über 30 Jahren Angehöriger des Ordens Triratna und ehemaliger Managementtrainer) auf 576 Seiten zur gut nachvollziehbaren Einsicht werden. Er erklärt den Stellenwert absichtsvollen Handelns im Zusammenspiel mit nicht-karmischen Bedingtheitsstufen (Niyamas), zeigt auf, wie unterschiedliche Qualitäten von Bewusstsein und Motivation jeweils entsprechende Ergebnisse hervorbringen, macht deutlich, dass wir grundsätzlich die Wahl zwischen einer „reaktiven“ und einer „schöpferischen“ Lebensweise haben und erläutert, an welcher Stelle wir unter bestimmten Voraussetzungen vom „Lebensrad“ abspringen und auf den Richtung Befreiung führenden Spiralpfad „einbiegen“ können. Eine Vielzahl praktischer Reflexionsübungen rundet das Buch ab. Warum ich „Säe eine Absicht, ernte ein Leben“ empfehle: An jeder Stelle des Textes wird deutlich, dass Rüdiger Dhammaloka Jansen die Thematik auf allen Ebenen tief durchdrungen hat. Sein „Forschungsdrang“ ist konkret auf die spirituellen Bedürfnisse heutiger Übender orientiert. Seine Erkenntnisse und Einsichten vermittelt er auf ebenso einfühlsame wie originelle Weise in einem präzis wortmächtigen, nahezu literarisch zu nennenden Stil. Zahlreiche Zitate sowie Belegstellen und Verweise auf den Pali-Kanon ermöglichen eine weitere Auseinandersetzung mit dem Thema. Der Übungsteil ist eine Bereicherung der eigenen Praxis.

Wem ich das Buch empfehle: Dharma-Übenden und Interessierten, die mindestens über Grundkenntnisse der buddhistischen Lehren verfügen.

Wovor ich warne: Dieses Buch ist eine Zumutung (im besten Sinne des Wortes). Der Autor verwehrt seinen Lesern den bloßen Konsum und fordert sie ständig heraus: zum Mitdenken, Nachdenken, Neudenken. Wer sich darauf einlässt, bleibt nicht unberührt – und muss Persönlichkeitsveränderungen in Betracht ziehen.

von Shraddhaghosa

    


Sangharakshita
Die drei Juwelen
Ideale des Buddhismus

Besprechung von Alfred Weil für Buddhismus aktuell

Sie kennen sich mit dem Buddhismus schon recht gut aus? Dann sollten Sie dieses Buch lesen. Sie wissen noch wenig? Dann sollten Sie dieses Buch ebenfalls lesen. In beiden Fällen nämlich kommen Sie mit den „drei Juwelen“ auf ihre Kosten, denn Sangharakshita hat mit diesem Titel eine beachtenswerte Einführung und zugleich eine übersichtliche und anspruchsvolle Zusammenschau buddhistischer Theorie und Praxis geschrieben.
Für seine Darstellung hat der Autor das leuchtende Dreigestirn gewählt, zu dem BuddhistInnen gerne aufblicken und an dem sie sich orientieren: Buddha, Dharma und Sangha. In diesen „drei Juwelen“ lernt der Leser den unschätzbaren Wert der buddhistischen Spiritualität mit ihrem facettenreichen Farbenspiel und ihren unterschiedlichen Fassungen kennen. Dieselben drei Kostbarkeiten stehen zugleich für die innere Einheit des Buddhismus, auf der die Darlegung Sangharakshitas beruht.
Relativ knapp zeichnet der britische Autor den Lebensweg des Erwachten nach. Auf rund 40 Seiten erfahren wir Wissenswertes über die Geschichte des „historischen Menschen“, über seinen Weg als Bodhisattva, über „idealisierte Überhöhungen“ mancher gängiger Darstellungen und über „philosophische Interpretationen“ der Biografie des Erwachten. Auch das „legendenhafte Material“ zur Person Siddhartha Gautamas wird angesprochen. Der Hauptteil des Buches ist dem Dharma, den Lehren des Buddha gewidmet. Sangharakshita beleuchtet hier u.a. die verschiedenen „Zugänge zum Buddhismus“, das „Wesen des Dharma“, die buddhistische „Kosmologie“ und die Bedeutung von „Karma“. Er beantwortet die grundlegenden Fragen nach dem „Wesen der Existenz“ oder der „menschlichen Lebenssituation“ und erläutert als praktische Konsequenz daraus die „Stufen des Pfades“ und dessen „Ziel“.
Der dritte Teil rückt die buddhistische Gemeinschaft in den Mittelpunkt, die in ihrer ganzen Vielschichtigkeit aufgezeigt wird. Nach Sangharakshita deckt der Begriff Sangha drei Hauptbedeutungen: er bezeichnet eine „spirituelle Elite“ (die Edlen, Verwirklichten), eine „geistige Körperschaft“ (den Mönchs- und der Nonnenorden) und die „ganze Gemeinschaft von Gläubigen“ (alle ordinierten und nicht-ordinierten AnhängerInnen).
„Die drei Juwelen“ sind ein sehr ambitioniertes Buch, das den Leser fordert, aber ihm dafür auch eine große Fülle interessanter und tiefer Einblicke vermittelt. In wohl proportionierten Kapiteln und in einer verständlichen Sprache fächert der Autor sein breites und fundiertes Wissen auf. Dank des klaren Aufbaus und der Stringenz der Ausführungen kann der Leser den roten Faden leicht im Blick behalten und die vielen Details gut einordnen. Der Autor scheut auch kritische Anmerkungen zu Fehlentwicklungen und Defiziten in der buddhistischen Tradition nicht.
Das lange vergriffene Werk (erstmals 1967 erschienen) wurde von Dhammaloka völlig neu ins Deutsche übersetzt. Er hat dankenswerterweise auch die zahlreichen Anmerkungen und Literaturhinweise angepasst und aktualisiert.

    


Sangharakshita
Mensch? Gott? Buddha
Leben jenseits von Gegensätzen

Ein niveauvolles Buch, auffallend schön gestaltet, sowohl innen wie außen. Sangharakshita, Gründer der "Freunde des westlichen buddhistischen Ordens" fand schon als britischer Jugendlicher zum Buddhismus. Als Soldat kam er nach Indien und setzte sich bei Kriegsende von der Armee ab, um bei Lehrern verschiedener buddistischer Traditionen zu lernen und zu üben. Sein tiefes Wissen und seine langjährige persönliche Erfahrung ermöglichen es ihm, in einer Weise über Buddha zu sprechen, als sei er dabeigewesen, und doch stets den Eindruck zu vermeiden, als erschöpfe sich die Bedeutung des Geschehens in der bloßen Trivialität des Tatsächlichen. So geht er mit diesem Buch einen ganz eigenen Weg: Er greift einige wichtige Ereignisse seines Lebens heraus und nimmt sie zum Ausgangspunkt für die Betrachtung des Ideals oder Ziels des Buddhismus. Diese intelligenten Betrachtungen sind in klarer und zeitgemäßer Sprache verfaßt, man freut sich an der Schärfe des Geistes des Autors und meint sogar immer wieder mal seinen klugen Humor zu spüren. Ein sehr empfehlenswertes Buch für Leser; die schon ein bißchen vertraut mit buddhistischen Inhalten sind.
(Connection)

Im vorliegenden Buch stellt Sangharakshita die Frage nach dem Buddha in einer vielschichtigen und umfassenden Weise, so daß deutlich wird: Es ist auch die Frage nach uns selbst, die Frage nach den Potentialen und Zielen aller Menschen. ... Gesamtwertung: sehr lesenswert!
(Lotusblätter)

    


Sangharakshita
Wegweiser Buddhismus
Ideal, Lehre, Gemeinschaft

Besprechung von Alfred Weil in den "Lotusblättern"

Der Anspruch des Buches ist zu begrüßen: Zum einen möchte der Autor, dass wir dem Buddhismus als Buddhismus begegnen und nicht seinen üblichen Verzerrungen oder Verkürzungen. Denn es gehe bei dieser Lehre (letztlich) um nichts weniger als um Erleuchtung. Außerdem möchte sich Sangharakshita mit dem Buddhismus als Ganzem befassen und nicht nur mit einzelnen Aspekten, historischen Epochen oder Schulen. Schließlich soll die Auseinandersetzung ausgewogen erfolgen, d.h. die emotionale Seite des Menschen ebenso berücksichtigen wie die intellektuelle, die introvertierte ebenso wie die extrovertierte usw.

Der Aufbau des Buches folgt dem klassischen Muster "Buddha, Dharma und Sangha", orientiert sich also an den Themenschwerpunkten Meister (Ideal), Lehre und Gemeinschaft, doch sind die Ausführungen selbst keineswegs bloße Wiederholungen altbekannter Inhalte und abgedroschener Formeln. Entsprechend vielschichtig wird zunächst die Frage "Wer ist der Buddha?" beantwortet.

Beleuchtet werden die historische Dimension ebenso wie das Phänomen eines erleuchteten Wesens als solches, die archetypische Symbolik im Leben des Erwachten und die Bedeutung der (späteren Lehre) der "fünf Buddhas". Die folgenden Kapiteln beschäftigen sich auf ähnliche Weise u.a. mit der "Vollkommenen Schauung" der Realität, dem "Lebensrad" und seinen "sechs Bereichen", der "Bedingten Entstehung" (zum Schwerpunkt Lehre) sowie mit der Rolle von "Zuflucht", "Kommunikation" und "Freundschaft" (zum Schwerpunkt Gemeinschaft).

Die vorliegende, aus dem Englischen übersetzte Ausgabe basiert auf Vorträgen Sangharakshitas zwischen 1965 und 1987, die in eine aktualisierte "Lesefassung" gebracht wurden. Der Verlag hat 23 Illustrationen von Dh. Aloka in den Text aufgenommen und sich die Mühe gemacht, an den entsprechenden Stellen vor allem auf die deutschsprachige Literatur zu verweisen.

Was ich an diesem Buch besonders schätze? Die umfassende, systematische und gedankenreiche Darstellung, die die einzelnen Themen in klaren Schritten und in einer gut lesbaren Sprache entfaltet.
Worüber ich gerne einmal mit Sangharakshita diskutieren möchte? Beispielsweise über seine Ausführungen zur "Höheren Evolution", über das Thema "Archetypen" und den "Spiralpfad" der Befreiung, um herauszufinden, was davon buddhistische Lehre (im engeren Sinn) und was europäisches Deutungsmuster ist.

    


Sangharakshita
Sehen, wie die Dinge sind
Der Achtfältige Pfad des Buddha

Ein wunderschönes, klar geschriebenes Buch über den Edlen Achtfältigen Pfad, in dem der Autor mit viel Sachwissen und Einfühlungsvermögen vor allem aufzeigt, wie der Buddhismus fern von westlichem Moralisieren zu einer inneren Transformation führt. ... In seiner Sachlichkeit und weiten Perspektive ein wohltuendes, inspirierendes Werk ...
(Lotusblätter)

... Der Stil ist einfach, aber tiefgründig und prägnant; witzige Anekdoten und treffende Zitate, die von der umfassenden Belesenheit des Verfassers zeugen, lockern den Vortrag auf - ein Musterbeispiel dafür, wie eine geglückte Darstellung des Dharma, der Lehre des Buddha, für den westlichen Leser aussehen sollte. ... Als Einführung in den Buddhismus ist diese Schrift hervorragend geeignet, da sie alle wesentlichen Aspekte des Dharma herausarbeitet. Aber auch die ‚Fortgeschrittenen' werden sie mit Nutzen lesen.
(Chökor)

    


Sangharakshita
Buddhadharma
Auf den Spuren des Transzendenten

... Das Buch Sangharakshitas ist fakten- und gedankenreich. Es ist sorgsam konzipiert, gut strukturiert und eröffnet manch ungewohnte Horizonte. Vor allem ist es geeignet, unterschiedliche Ansätze und Ebenen des Dharma zusammenzuführen. Und was bei Übersetzungen nicht allzu häufig zu finden ist: die Herausgeber haben sich die Mühe gemacht, neben den präzisen Anmerkungen zum Text für den überwiegenden Teil der zitierten Quellen leicht zugängliche deutsche Übersetzungen zu verwenden.
(Lotusblätter)

... Der vorliegende Band soll die Grundprinzipien des Buddhismus vorstellen, auf die sich alle buddhistischen Schulrichtungen und Traditionen stützen. Nach einer historisch-kritischen Einleitung über das rechte Studium des Dharma befasst sich der Autor zunächst mit der Person des Buddha und der Erleuchtung, klärt dann häufige Missverständnisse des Begriffs Nirwana, erläutert das Prinzip des abhängigen Entstehens, das Verhältnis von Samsara und Nirwana, die Vier Edlen Wahrheiten, den achtfachen Pfad und das Arhat-Ideal. Bereits in diesem Frühwerk zeigt sich der Ansatz Sangharakshitas für die Vermittlung des Buddhismus im Westen, den er dann ja auch in der von ihm begründeten Bewegung zu verwirklichen gesucht hat: Ausgehend vom Pali-Kanon und dem Theravada-Buddhismus, aber Übereinstimmung mit den Grundgedanken des Mahayana. Dies zeigt sich sehr deutlich im Kapitel über Samsara und Nirwana, wo die rein negative Darstellung des Heilsweges kritisiert wird und der Autor zu dem Schluss kommt, dass Nirwana auch als positiver, dynamischer Prozess gesehen werden kann, woraus sich für ihn auch ergibt, dass die Mahayanaschulen im Großen und Ganzen dem Geist der ursprünglichen Lehre treuer geblieben seien.
(Chökor)

    


Vessantara
Das weise Herz der Buddhas
Eine Einführung in die buddhistische Bilderwelt

... Es geht in dem Buch um das Vermitteln eines ersten Eindrucks von den fünf Buddhas und ihrem weisen Herzen, der einlädt, in der Meditation selbst weiterzuforschen. Auf poetische Weise bekommt der Leser den spirituellen Geschmack der entsprechenden Weisheitsaspekte vermittelt - ein wahrer Lesegenuss. ... Dabei handelt es sich nicht ausschließlich um ein Einsteigerwerk; das Buch ist insgesamt ein gelungener Beitrag zur Integration des tibetischen Buddhismus in den Westen.
(Lotusblätter)

Wie sein Lehrer Sangharakshita versteht es Vessantara, die Darstellung der buddhistischen Überlieferung geschickt mit Verweisen auf die abendländische Kultur zu verbinden, was die Lektüre zu einem zusätzlichen Vergnügen macht. (Chökor)

    


Kulananda
Buddhismus auf einen Blick


Kurz, prägnant und klar - ein Handbuch zum Thema Buddhismus. Man erfährt, wer der Buddha war, was seine wichtigsten Lehren sind, worum es bei Meditation geht und worauf es buddhistischer Ethik ankommt. Darüber hinaus gibt der Autor einen kurzen Überblick über Entstehung und Verbreitung der verschiedenen buddhistischen Strömungen.
(Körper Geist Seele, Berlin)

Jetzt unter demselben Titel von Books on Demand ISBN 978-3735757319

    

Leider vergriffen

    


Rüdiger Dhammaloka Jansen
Innere Ruhe - äußere Kraft
Sechs Methoden zur Regeneration und Stärkung von Körper und Geist

Der Managementtrainer und Seminarleiter Rüdiger Dh. Jansen führt einfühlsam und präzise durch sechs Methoden der Tiefenentspannung, Meditation und Imagination (u.a. auch durch die Progressive Muskelentspannung).

Diese Doppel-CD aus Essen enthält sechs Anleitungen zur Regeneration und Stärkung von Körper und Geist. Dazu gibt's ein ausführliches Begleitheft mit guten, verständlichen Erklärungen und Tips. Teils stammen die vorgestellten Methoden aus der buddhistischen Tradition, teils basieren sie auf modernen Erkenntnissen der heutigen Zeit, wie Progressive Muskelentspannung oder Übungen zur Stärkung von Vitalität und Gesundheit. Dieses kompetente Werk scheint besonders für jene geeignet, die mit der nötigen Selbstdisziplin ausgerüstet allein üben wollen.
(TIP Ruhrgebiet)

Wer unter Anspannung, Stress oder Überforderung leidet, bekommt mit diesen CD`s wunderbare Werkzeuge, die alledem entgegenwirkt - allerdings nur, wenn er oder sie diese Methode tatsächlich regelmäßig anwendet.
(Buchtipps)

    


Dharmapriya
Körperintelligenz
Dynamischer Yoga nach der Iyengar-Methode (Grundlagen 1)

Die auf dieser CD vorgestellte Yoga-Richtung wurde von dem Inder B.K.S. Iyengar entwickelt. Sie zeichnet sich durch ihren kraftvollen, dynamischen Ansatz und detaillierte Anleitung aus. Iyengar verfolgt dabei das Ziel, "Intelligenz" in jeden Körperteil hineinzubringen und jede Zelle des "Körpers" in die Haltungen und Übungen einzubeziehen. So sind die Anleitungen, die Dharmapriya auf der CD gibt sehr detailliert und präzise. Zur visuellen Orientierung enthält das Beiheft Fotos zu allen Haltungen sowie wichtige Hinweise zu wesentlichen Details, die beim Üben zu beachten sind.
(Wegweiser)

    


Dharmapriya
Körperintelligenz 2 für Erfahrene
Dynamischer Yoga nach der Iyengar-Methode (Grundlagen 2)

Diese Yoga-CD richtet sich an Übende, die über praktische Grundlagen in der Iyengar-Methode verfügen. Sie enthält 24 Haltungen mit detaillierter Anleitung; im Beiheft sind u.a.alle Haltungen abgebildet.

    


Dhammaloka
Befreiung des Herzens


Beide CDs (diese und "Wach, entspannt und geistesklar") bestechen durch die hervorragende Aufnahmequalität und die Professionalität, mit der sie produziert sind. Kein süßliches Beiwerk stört die Meditation selbst, die Anleitungen sind klar und leicht verständlich gesprochen. Ein ausführliches Beiheft rundet die Anleitung ab. Die Stimmen von Shantipada und Dhammaloka sind angenehme Männerstimmen, die genau die richtige Geschwindigkeit treffen. Beiden merkt man an, dass sie sehr viel Meditationspraxis besitzen und bereits viele Gruppen geleitet haben. Die Meditationen sind ohne Musikbegleitung.
(LebensART, Hannover)

Zwei Tipps aus den vielen Meditationstechniken, die der historische Buddha selbst gelehrt und entwickelt hat. Der Essener Verlag do evolution hat die Untertitel der CDs so gewählt, dass der Interessierte bereits eine Ahnung bekommt, worum es gehen soll. Diese Klarheit von Anfang an setzt sich wohltuend konsequent durch beide Produktionen fort. Ausführliche Begleithefte gehören dazu. Genauso Einführungen und viele nützliche Tipps auf den CDs selbst. In den geführten Meditationen, die ganz ohne musikalische Untermalung auskommen, wirken die Stille vermittelnden Stimmen umso tiefer.
(TIP Ruhrgebiet)

    

Leider vergriffen

    


Shantipada
Wach, entspannt und geistesklar


Beide CDs (diese und "Wach, entspannt und geistesklar") bestechen durch die hervorragende Aufnahmequalität und die Professionalität, mit der sie produziert sind. Kein süßliches Beiwerk stört die Meditation selbst, die Anleitungen sind klar und leicht verständlich gesprochen. Ein ausführliches Beiheft rundet die Anleitung ab. Die Stimmen von Shantipada und Dhammaloka sind angenehme Männerstimmen, die genau die richtige Geschwindigkeit treffen. Beiden merkt man an, dass sie sehr viel Meditationspraxis besitzen und bereits viele Gruppen geleitet haben. Die Meditationen sind ohne Musikbegleitung.
(LebensART, Hannover)

Zwei Tipps aus den vielen Meditationstechniken, die der historische Buddha selbst gelehrt und entwickelt hat. Der Essener Verlag do evolution hat die Untertitel der CDs so gewählt, dass der Interessierte bereits eine Ahnung bekommt, worum es gehen soll. Diese Klarheit von Anfang an setzt sich wohltuend konsequent durch beide Produktionen fort. Ausführliche Begleithefte gehören dazu. Genauso Einführungen und viele nützliche Tipps auf den CDs selbst. In den geführten Meditationen, die ganz ohne musikalische Untermalung auskommen, wirken die Stille vermittelnden Stimmen umso tiefer.
(TIP Ruhrgebiet)

    

Leider vergriffen

    


Anthony Matthews
Meditation
Der buddhistische Weg zu Glück und Erkenntnis

"für mich im Moment das Standardwerk zum Thema Meditation", schreibt Axel Benz (Buchhändler bei Hugendubel) im ÖkoInfo.

… Es gelingt Anthony Matthews sehr überzeugend, mit seinem Buch den "buddhistischen Weg zu Glück und Erkenntnis" vorzustellen und das Wesen der buddhistischen Meditation zu verdeutlichen. Er tut es auf eine kenntnisreiche, umfassende, übersichtliche und klare Weise und in einer gut lesbaren Sprache. Also nicht ein weiteres Buch über Meditation, weil es ja noch nicht genügend davon gibt, sondern eines, das seinen eigenen Wert hat!
(Lotusblätter)

Matthews präsentiert einen ebenso umfassenden wie in die Tiefe gehenden Überblick über zahlreiche buddhistische Meditationsformen und deren "philosophischen" oder "religiösen" Hintergrund. Für Meditationsneulinge und für erfahrene Meditierende ist dieses Buch gleichermaßen wertvoll.
(Mandala)

… ein Praxisbuch mit präzisen Anleitungen, Lösungsvorschlägen für etwaige Schwierigkeiten und einem Wegweiser durch die Erfahrungen, die man in der Meditation machen kann. Die Prinzipien, die der buddhistischen Meditation zugrunde liegen, werden ebenso dargestellt wie ihr Ziel: die Zunahme an Bewußtheit und emotionaler Positivität sowie - letztlich - befreiende Einsicht in die wahre Natur der Realität.
(Octopus Information)

… Der Text geht als Praxisanleitung bis in die Details der Körperhaltungen und beantwortet alle Fragen, soweit sie in Buchform behandelt werden können. Als allgemeinverständlicher Einführungstext breit einsetzbar.
(Einkaufszentrale für Bibliotheken)

Neu aufgelegt vom Theseus-Verlag:
Buddhistische Meditation  (ISBN 978-3-89620-254-3)
Buddhistische Meditation für Fortgeschrittene  (ISBN 978-3-89620-271-0)

    

Leider vergriffen